Die Halbinsel Samana

Die Provinz Samana ist eine Halbinsel, mit dem Nationalpark Los Haitises, liegt im Nordosten der Dominikanischen Republik. Hauptstadt der Provinz ist Santa Barbara de Samana. Daneben sind die größten Städte auf der Halbinsel: Las Terrenas, Sanches, Las Galeras und El Limon. Samana ist besonders bekannt durch seine üppige Vegetation und die schönsten Strände der Dominikanischen Republik. Unter Insidern wird Samana als Geheimtipp der weltweit schönsten Urlaubsgebiete gehandelt! Samana ist die niederschlagreichste Region in der DR. Hier regnet es besonders oft, ...aber meist nur kurz und heftig. Hier gibt auch die schönsten Wasserfälle im ganzen Land, an erster Stelle, der 52 Meter hohe Salto El Limon.

Santa Bárbara de Samaná ist eine Stadt und Administrationssitz der Provinz Samaná auf der gleichnamigen Halbinsel. Die Stadt hatte 2012 etwa 45.000 Einwohner. Die Stadt wurde 1756 durch den spanischen Gouverneur Francisco Rubio y Penaranda gegründet. Sie wurde Santa Bárbara genannt nach der Königin Maria Bárbara de Braganca, der Ehefrau von Ferdinand VI. von Spanien. Die ersten Siedler stammten von den Kanaren. 1865 wurde die Stadt Hauptort des neugegründeten Distrito Marítimo de Samaná. 1946 zerstörte ein Feuer die aus Holz gebaute Stadt komplett. Das Leben der Stadt spielt sich am Malecón, der Hafenpromenade, ab. Dort befinden sich die öffentlichen Gebäude und die größeren Hotels. Vom Hafen aus werden Bootstouren zur nahe gelegenen Insel Cayo Levantado und Walbeobachtungs-Touren angeboten. Viele Tagestouristen besuchen besonders während der Paarungszeit der Wale, in den Monaten Januar, Februar und März die Stadt Samaná. Zwischen der Stadt Samaná und Sabana de la Mar ist auch eine Personenfähre in Betrieb.

Video von der Halbinsel Samana



Hier ein weiteres schönes Video ansehen!